In diesem Artikel gehen wir auf die felinen Injektionsstellensarkome (FISS) ein, ein seltenes, aber besorgniserregendes Thema der Katzengesundheit. Diese Tumore können an den Stellen entstehen, an denen Impfungen durchgeführt werden, was die Bedeutung sorgfältiger Impfpraktiken besonders hervorhebt.
Wie häufig kommt ein Injektionssarkom bei Katzen vor?
Über Sarkome an der Injektionsstelle bei Katzen lässt sich nur schwer sprechen, da sie glücklicherweise ziemlich selten sind: Nur eine von 1.000 bis 10.000 Katzen ist betroffen.
Dennoch ist es kein Trost, wenn Ihre Katze in dieser seltenen Gruppe ist. Die Ursache eines Injektionssarkoms (früher als impfstoffassoziiertes Sarkom bekannt) ist multifaktoriell, aber ein guter Ausgangspunkt für die Ursachenforschung sind die Impfstoffe.
Einige Impfstoffe wirken, indem sie an der betroffenen Stelle eine Entzündung auslösen, die das Immunsystem anregt. Diese Impfstoffe werden als Adjuvans-Impfstoffe bezeichnet. Das Adjuvans hat eine wichtige Funktion, doch bei manchen Katzen kann die Entzündung an der Injektionsstelle dazu führen, dass sich die Entzündungszellen im Laufe der Zeit in Krebszellen verwandeln.
Diese Zellen können einen Tumor bilden, der als Fibrosarkom bekannt ist. Es gibt auch andere Ursachen für Entzündungen, die zu einem Sarkom führen können. Es ist wahrscheinlich, dass Katzen, die an Injektionsstellen Fibrosarkome entwickeln, eine genetische Veranlagung für die Entstehung von Krebs besitzen.
Der Krebs, der sich an den Injektionsstellen bildet, wird als Fibrosarkom bezeichnet. Es handelt sich um eine äußerst invasive Krebsart. Die größten Probleme dieses Tumors entstehen durch seine lokale Aggressivität.
Es gibt den sichtbaren und tastbaren Tumor, doch um ihn herum befinden sich mikroskopisch kleine Krebszellen, die in das benachbarte Gewebe eindringen. Wird nur die Masse entfernt, ohne einen breiten Rand gesunden Gewebes mitzuentfernen, wird der Tumor definitiv wieder auftreten – und häufig ist der wiederkehrende Tumor aggressiver als der ursprüngliche.
Dieser Tumor kann sich auch auf andere Stellen ausbreiten oder metastasieren, was jedoch in der Regel erst spät im Krankheitsverlauf passiert. Die Metastasierungsrate liegt bei etwa 20 %. Die häufigste Behandlung für diese Krebsart ist eine Operation. Es wird derzeit empfohlen, einen 5 cm breiten Rand aus normalem Gewebe um den Tumor herum zu entfernen und dabei auch zwei Muskelschichten unter der Masse mit einzubeziehen.
Dies stellt einen sehr großen Bereich dar und bedeutet einen erheblichen chirurgischen Eingriff für einen Patienten in der Größe einer Katze. Bei großen Tumoren oder Stellen, die für eine Operation nicht geeignet sind, können diese Ränder möglicherweise nicht erreicht werden, sodass eine Kombination aus Operation und Bestrahlung in Erwägung gezogen wird.
Wenn Ihre Katze das Unglück hat, an einer Injektionsstelle ein Sarkom zu entwickeln, sind Risikominderung, die Wahl der Impfstelle sowie eine frühzeitige Erkennung, Diagnose und Behandlung entscheidend für einen guten Ausgang.
Risikominderung
Es ist wichtig, dass Ihre Katze geimpft wird, damit sie und Ihre Familie gesund bleiben. Tollwut stellt ein ernstes Risiko für die Gesundheit von Tieren und Menschen dar, weshalb es entscheidend ist, dass Ihre Katze geimpft ist. Ihre Katze nicht zu impfen, ist also keine gute Option.
Sie sollten jedoch mit Ihrem Tierarzt zusammenarbeiten, um das Impfprotokoll an das Risikoniveau und den Lebensstil Ihrer Katze anzupassen. Es gibt nichtadjuvantierte Impfstoffe gegen Tollwut, die das Risiko der Entwicklung dieses Tumors verringern können, da sie die Entzündung an der Injektionsstelle reduzieren.
Tollwutimpfstoffe ohne Adjuvans sind zwar teurer, aber meiner Meinung nach sind die Mehrkosten gerechtfertigt, um das Risiko einer Sarkomentwicklung zu verringern.
Platzierung der Impfstelle
Die aktuellen Empfehlungen für Impfstellen bei Katzen sind in den Impfrichtlinien der American Association of Feline Practitioners aufgeführt. Sie empfehlen, Katzen unterhalb des Ellenbogens oder Knies zu impfen.
Dies wird wahrscheinlich ganz anders aussehen als das, was Sie gewohnt sind, wenn Sie Ihre Katze zur Impfung bringen. Der Grund für diese Empfehlung ist, dass bei einer Injektionssarkom-Erkrankung bei Ihrer Katze die erfolgreichste Behandlung eine Amputation der Gliedmaßen ist.
Dies ist nichts, worüber wir gerne nachdenken, aber diese Option kann lebensrettend sein. In der Vergangenheit (und leider auch heute) wurden Impfstellen im Bereich zwischen den Schultern und der Hüfte oder im Flankenbereich gefunden. Diese Stellen können zu einem Tumor führen, der sehr schwer zu behandeln ist. In einigen Fällen kann die Masse nicht entfernt werden oder es ist eine radikale Operation wie eine Körperwand- oder Hemipelvektomie (Entfernung eines Teils des Beckens und der Gliedmaße) erforderlich.
Es gibt eine veröffentlichte Studie zur Impfung im Schwanz, die bei 95 % der Katzen eine Immunreaktion hervorrief. Ich habe meine eigene Katze im Schwanz geimpft, aber das ist nicht üblich. Wenn diese Stelle gewählt wird, muss der Schwanz oft rasiert werden. Dies muss in der unteren Hälfte des Schwanzes erfolgen, damit bei Bedarf eine Entfernung des Schwanzes mit 5 cm Rand möglich ist.
Früherkennung

Die frühzeitige Erkennung von Sarkomen an der Injektionsstelle ist entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung dieser Erkrankung.
Wie bei vielen Krebsarten bei Tieren und Menschen kann eine frühe Diagnose der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung sein. Es ist wichtig, Ihre Katze auf Hauttumoren zu überwachen, insbesondere an den Impfstellen.
Es ist relativ normal, dass sich in den Wochen nach der Impfung ein kleiner Knoten an der Impfstelle bildet. Geraten Sie also nicht in Panik, wenn Sie diesen spüren. Wenn die Masse jedoch länger als einen Monat anhält, fest ist oder wächst, sollten Sie aufmerksam werden.
Ein Sarkom kann Monate bis Jahre nach der Impfung wachsen, daher sollten alle Tumoren an früheren Injektionsstellen untersucht werden. Obwohl eine Feinnadelaspiration (Einstechen einer Nadel in den Tumor und Entnahme einer Zellprobe zur Zytologieuntersuchung im Labor) im Allgemeinen als erster Schritt bei der Untersuchung von Hauttumoren empfohlen wird, ist dieser Tumortyp anders.
Die zytologische Untersuchung kann in diesem Fall irreführend sein, da es schwierig sein kann, zwischen Entzündungs- und Tumorzellen zu unterscheiden. Der beste Test bei Verdacht auf ein Sarkom an der Injektionsstelle ist eine Gewebebiopsie.
Die Biopsie ist nicht dasselbe wie die Entfernung der Masse. Ein kleiner Teil der Masse wird entfernt, aber die Masse bleibt an Ort und Stelle, bis eine Diagnose gestellt ist, damit eine endgültige Operation geplant werden kann.
Behandlungsplanung
Wenn bei der Biopsie ein Sarkom an der Injektionsstelle festgestellt wird, besteht der nächste Schritt darin, die Behandlung zu planen. Dazu gehören in der Regel Blutuntersuchungen, um den allgemeinen Gesundheitszustand Ihrer Katze zu überprüfen, sowie Stadienuntersuchungen, um den Tumor genauer zu betrachten und festzustellen, ob Anzeichen für eine Ausbreitung in die Lunge vorliegen.
In meiner Praxis wird dies meistens zusammen mit einem CT-Scan des Brustkorbs durchgeführt, um die Lunge und den betroffenen Bereich zu untersuchen. Wenn ich vermute, dass es sich um ein Sarkom an der Injektionsstelle handelt, führe ich oft sowohl den CT-Scan als auch die Biopsie gleichzeitig durch, da beide Untersuchungen eine starke Sedierung oder eine Vollnarkose erfordern.
Behandlung

Die effektivste Behandlung von Injektionssarkomen ist eine chirurgische Entfernung des Tumors.
Die wirksamste Behandlung von Injektionssarkomen ist eine Operation. Befindet sich die Impfstelle unterhalb des Ellenbogens oder Knies, ist in den meisten Fällen eine Amputation des betroffenen Gliedes die beste Behandlungsoption und wird auch empfohlen.
Diese Eingriffe werden häufig als Überweisungsoperationen betrachtet, weshalb die Überweisung an einen staatlich anerkannten Tierarzt vor der Behandlung besprochen werden sollte. Bei Tumoren, die zu groß sind, um einen 5 cm breiten Rand zu erreichen, oder an Stellen, an denen dies nicht möglich ist, können wir eine Kombination aus Operation und Bestrahlung in Erwägung ziehen.
Manchmal wird die Bestrahlung vor der Operation durchgeführt, manchmal auch erst nach der Operation. Leider fällt das Ergebnis dieser kombinierten Therapie insgesamt schlechter aus als in Fällen, in denen die gewünschten Ränder erreicht werden können.
Nachsorge
Den meisten Katzen geht es nach einer Amputation sehr gut, wenn sie körperlich in guter Verfassung sind. Nach der Operation werden die entfernten Gewebe ins Labor geschickt, um die Diagnose zu bestätigen und die Exzisionsränder zu beurteilen.
Auf diese Weise können wir feststellen, ob alle Tumorzellen entfernt wurden. Der Pathologe untersucht die Schnittkanten des entfernten Gewebes und erstellt einen Bericht. Wenn innerhalb von 5 mm der Ränder oder Schnittkanten keine Krebszellen mikroskopisch sichtbar sind, gilt der Tumor als vollständig entfernt (saubere Ränder).
Wenn die Schnittränder sauber sind, wird in der Regel keine weitere Behandlung empfohlen. Eine Chemotherapie wird bei dieser Krankheit normalerweise nicht in Betracht gezogen, da die Ausbreitungsrate in die Lunge relativ gering ist (20 %), es kann jedoch Ausnahmen geben.
Eine Strahlentherapie wird in der Regel in Fällen empfohlen, in denen Anzeichen für unvollständige Ränder vorliegen. Eine weitere Impfung von Katzen, die diese Krankheit hatten, wird im Allgemeinen nicht empfohlen.
Schlussfolgerungen
Mit einem auf Ihr Haustier abgestimmten Impfprotokoll, der richtigen Platzierung der Impfstellen, einer frühzeitigen Erkennung und angemessenen Operationsrändern sind bei dieser hochaggressiven Krebsform erfolgreiche Behandlungsergebnisse möglich.
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