Sarkome an der Injektionsstelle bei Katzen: Ursachen, Symptome und Behandlung​

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In diesem Artikel befassen wir uns mit den felinen Injektionsstellensarkomen (FISS), einem seltenen, aber besorgniserregenden Aspekt der Katzengesundheit. Diese Tumore können sich an Impfstellen entwickeln, was die Bedeutung präziser Impfpraktiken unterstreicht.

Wie häufig kommt ein Injektionssarkom bei Katzen vor?

Über Sarkome an der Injektionsstelle bei Katzen spricht man nur schwer. Sie sind (glücklicherweise) auch ziemlich selten: Nur eine von 1.000 bis 10.000 Katzen ist von dieser Krankheit betroffen.

Allerdings ist es kein Trost, wenn Ihre Katze in der Statistik die falsche Nummer ist, wenn es selten vorkommt. Die Ursache eines Injektionssarkoms (früher als impfstoffassoziiertes Sarkom bekannt) ist multifaktoriell, aber wir können mit Impfstoffen beginnen.

Einige Impfstoffe wirken, indem sie an der betroffenen Stelle eine Entzündung auslösen, die das Immunsystem stimuliert. Diese Impfstoffe werden als Adjuvans-Impfstoffe bezeichnet. Das Adjuvans erfüllt einen Zweck, aber bei manchen Katzen kann die Entzündung an der betroffenen Stelle dazu führen, dass sich die Entzündungszellen mit der Zeit in Krebszellen verwandeln.

Diese Zellen können einen Tumor bilden, der als Fibrosarkom bezeichnet wird. Es gibt andere Ursachen für Entzündungen, die zu einem Sarkom führen können. Es ist wahrscheinlich, dass Katzen, die an Injektionsstellen Fibrosarkome entwickeln, eine genetische Prädisposition für die Entwicklung von Krebs haben.

Der Krebs, der sich an den Injektionsstellen entwickelt, wird Fibrosarkom genannt. Es handelt sich um eine äußerst invasive Krebsart. Die meisten Probleme dieses Tumors entstehen dadurch, dass er lokal aggressiv ist.

Es gibt den Tumor, den Sie sehen und fühlen können, und um ihn herum befinden sich mikroskopisch kleine Krebszellen, die in das umliegende Gewebe eindringen. Wenn nur die Masse entfernt wird, ohne einen breiten Rand des normalen Gewebes um die Masse herum zu entfernen, wird sie definitiv wiederkehren, und oft ist der wiederkehrende Tumor aggressiver als der ursprüngliche Tumor.

Dieser Tumor kann sich auch an andere Stellen ausbreiten oder metastasieren, dies geschieht jedoch normalerweise erst spät im Krankheitsverlauf, wobei die Metastasierungsrate bei etwa 20 % liegt. Die häufigste Behandlung für diese Art von Krebs ist eine Operation. Derzeit wird empfohlen, einen Rand aus normalem Gewebe um den Tumor herum zu lassen, der 5 cm um die Masse herum beträgt, und zwei Muskelschichten unter der Masse.

Dies ist ein sehr großer Bereich und ein großer chirurgischer Eingriff für einen Patienten von der Größe einer Katze. Bei großen Tumoren oder Stellen, die für eine Operation nicht geeignet sind, sind diese Ränder möglicherweise nicht möglich und eine Kombination aus Operation und Bestrahlung kann empfohlen werden.

Wenn Ihre Katze das Pech hat, an einer Injektionsstelle ein Sarkom zu entwickeln, sind eine Risikominderung, die Platzierung der Impfstelle sowie eine frühzeitige Erkennung, Diagnose und Behandlung entscheidend für einen guten Ausgang.

Risikominderung

Es ist wichtig, dass Ihre Katze geimpft ist, damit sie und Ihre Familie gesund bleiben. Tollwut ist ein ernstes Risiko für die Gesundheit von Tieren und Menschen und es ist wichtig, dass Ihre Katze geimpft ist . Ihre Katze nicht zu impfen ist also keine gute Option.

Sie sollten jedoch mit Ihrem Tierarzt zusammenarbeiten, um das Impfprotokoll an das Risikoniveau und den Lebensstil Ihrer Katze anzupassen. Es gibt nichtadjuvantierte Impfstoffe gegen Tollwut, die das Risiko der Entwicklung dieses Tumors verringern können (da sie die Entzündung um die Injektionsstelle herum verringern).

Tollwutimpfstoffe ohne Adjuvans sind teurer, aber meiner Meinung nach sind die Mehrkosten wert, um das Risiko einer Sarkomentwicklung zu senken.

Platzierung der Impfstelle

Die aktuellen Empfehlungen für Impfstellen bei Katzen sind in den Impfrichtlinien der American Association of Feline Practitioners aufgeführt. Sie empfehlen, Katzen unterhalb des Ellenbogens oder Knies zu impfen.

Dies wird wahrscheinlich ganz anders aussehen als das, was Sie gewohnt sind, wenn Sie Ihre Katze zur Impfung bringen. Der Grund für diese Empfehlung ist, dass bei einer Injektionssarkom-Erkrankung bei Ihrer Katze die erfolgreichste Behandlung eine Amputation der Gliedmaßen ist.

Dies ist nichts, worüber wir gerne nachdenken, aber diese Option kann lebensrettend sein. In der Vergangenheit (und leider auch heute) wurden Impfstellen im Bereich zwischen den Schultern und der Hüfte oder im Flankenbereich gefunden. Diese Stellen können zu einem Tumor führen, der sehr schwer zu behandeln ist. In einigen Fällen kann die Masse nicht entfernt werden oder für eine erfolgreiche Entfernung ist eine radikale Operation wie eine Körperwand- oder Hemipelvektomie (Entfernung eines Teils des Beckens und der Gliedmaße) erforderlich.

Es gibt eine veröffentlichte Studie zur Impfung im Schwanz, die bei 95 % der Katzen eine Immunreaktion hervorrief. Ich habe meine eigene Katze im Schwanz geimpft, aber das ist nicht üblich. Wenn diese Stelle gewählt wird, muss der Schwanz oft rasiert werden. Dies muss in der unteren Hälfte des Schwanzes erfolgen, damit bei Bedarf eine Entfernung des Schwanzes mit 5 cm Rand möglich ist.

Früherkennung

Tierarzt mit großer getigerter Katze

Die frühzeitige Erkennung von Sarkomen an der Injektionsstelle ist der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung dieser Erkrankung.

Wie bei vielen Krebsarten bei Tieren und Menschen kann eine frühe Diagnose der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung sein. Es ist wichtig, Ihre Katze überall auf Hauttumoren zu überwachen, aber besonders auf die Impfstellen zu achten.

Es ist relativ normal, dass sich in den Wochen nach der Impfung ein kleiner Knoten an der Impfstelle bildet. Geraten Sie also nicht in Panik, wenn Sie diesen spüren. Wenn die Masse jedoch länger als einen Monat anhält, fest ist oder wächst, ist etwas Aufmerksamkeit erforderlich.

Ein Sarkom kann Monate bis Jahre nach der Impfung wachsen, daher sollten alle Tumoren an früheren Injektionsstellen untersucht werden. Obwohl eine Feinnadelaspiration (Einstechen einer Nadel in den Tumor und Entnahme einer Zellprobe zur Zytologieuntersuchung an das Labor) im Allgemeinen als erster Schritt bei der Untersuchung von Hauttumoren empfohlen wird, ist dieser Tumortyp anders.

Die zytologische Untersuchung kann in diesem Fall irreführend sein, da es schwierig sein kann, zwischen Entzündungs- und Tumorzellen zu unterscheiden. Der beste Test bei Verdacht auf ein Sarkom an der Injektionsstelle ist eine Gewebebiopsie .

Die Biopsie ist nicht dasselbe wie die Entfernung der Masse. Ein kleiner Teil der Masse wird entfernt, aber die Masse bleibt an Ort und Stelle, bis eine Diagnose gestellt ist, damit eine endgültige Operation geplant werden kann.

Behandlungsplanung

Wenn bei der Biopsie ein Sarkom an der Injektionsstelle diagnostiziert wird, besteht der nächste Schritt in der Planung der Behandlung. Dazu können Blutuntersuchungen gehören, um den allgemeinen Gesundheitszustand Ihrer Katze zu beurteilen, und Stadienuntersuchungen, um den Tumor genauer zu untersuchen und festzustellen, ob es Anzeichen für eine Ausbreitung in die Lunge gibt.

Bei meinen Patienten geschieht dies meistens zusammen mit einem CT-Scan des Brustkorbs, um die Lunge und den betroffenen Bereich zu untersuchen. Wenn ich den Verdacht habe, dass es sich um ein Sarkom an der Injektionsstelle handelt, führe ich den CT-Scan und die Biopsie häufig gleichzeitig durch, da beide Untersuchungen entweder eine sehr starke Sedierung oder eine Vollnarkose erfordern.

Behandlung

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Die wirksamste Behandlung bei Injektionssarkomen ist eine Operation.

Die wirksamste Behandlung bei Injektionssarkomen ist eine Operation. Liegt die Impfstelle unterhalb des Ellenbogens oder Knies, ist in den meisten Fällen eine Amputation des Glieds die beste Behandlungsmöglichkeit und wird auch empfohlen.

Diese Operationen werden häufig als Überweisungsoperationen angesehen und die Überweisung an einen staatlich anerkannten Tierarzt sollte vor der Behandlung besprochen werden. Bei Tumoren, die zu groß sind, um 5 cm breite Ränder zu erreichen, oder an Stellen, an denen dies nicht möglich ist, können wir eine Kombination aus Operation und Bestrahlung in Betracht ziehen.

Manchmal wird die Bestrahlung vor der Operation durchgeführt, manchmal erst nach der Operation. Leider ist das Ergebnis dieser kombinierten Therapie insgesamt nicht so gut wie in Fällen, in denen die gewünschten Ränder erreicht werden können.

Nachsorge

Den meisten Katzen geht es nach einer Amputation sehr gut, wenn sie körperlich in guter Verfassung sind. Nach der Operation werden die entfernten Gewebe ins Labor geschickt, um die Diagnose zu bestätigen und die Exzisionsränder zu beurteilen.

So können wir feststellen, ob alle Tumorzellen entfernt wurden. Der Pathologe untersucht die Schnittkanten des entfernten Gewebes und erstellt einen Bericht. Wenn innerhalb von 5 mm der Ränder oder Schnittkanten keine Krebszellen mikroskopisch sichtbar sind, gilt der Tumor als vollständig entfernt (saubere Ränder).

Wenn die Schnittränder sauber sind, wird im Allgemeinen keine weitere Behandlung empfohlen. Eine Chemotherapie wird bei dieser Krankheit normalerweise nicht empfohlen, da die Ausbreitungsrate in die Lunge relativ gering ist (20 %), es kann jedoch Ausnahmen geben.

Eine Strahlentherapie wird normalerweise in Fällen empfohlen, in denen Anzeichen für unvollständige Ränder vorliegen. Eine weitere Impfung von Katzen, die diese Krankheit hatten, wird im Allgemeinen nicht empfohlen.

Schlussfolgerungen

Mit einem auf Ihr Haustier abgestimmten Impfprotokoll, der richtigen Platzierung der Impfstellen, einer frühzeitigen Erkennung und angemessenen Operationsrändern sind bei dieser hochaggressiven Krebsform erfolgreiche Behandlungsergebnisse möglich.

Häufig gestellte Fragen

Wie lange leben Katzen mit einem Injektionssarkom?

Dies hängt fast vollständig vom Erfolg der chirurgischen Behandlung ab. Die mittlere Überlebenszeit von Katzen, die mit den beschriebenen breiten Rändern operiert wurden, beträgt 901 Tage, wobei zwischen Katzen mit vollständigen Rändern (1461 Tage) und Katzen mit unvollständigen Rändern (499 Tage) ein großer Unterschied zu beobachten ist. Die Größe und Lage des Tumors bestimmen, ob saubere Ränder erzielt werden können. Eine frühe Diagnose und die Verabreichung von Impfstoffen an den unteren Extremitäten können also einen großen Einfluss auf das Überleben dieser Katzen haben.

Wie häufig kommt ein Sarkom an der Injektionsstelle bei Katzen vor?

Diese Krankheit tritt bei 1 von 1000 bis 1 von 10 000 Katzen auf

Was ist ein Injektionsstellensarkom bei Katzen?

Dabei handelt es sich um einen Krebs, der sich an den Injektionsstellen bildet, die am häufigsten mit Impfungen in Verbindung gebracht werden. Er ist mit der Umwandlung von Entzündungszellen in Krebszellen verbunden.

Können Impfungen Knoten verursachen?

Viele Impfstoffe können an der Impfstelle einen Knoten oder eine Masse verursachen. Dies ist kein Grund zur Sorge, es sei denn, es bleibt bestehen oder wächst. Wenn Sie an einer früheren Impfstelle einen Knoten bemerken, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt.

Quellen anzeigen
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Über Dr. Sarah Boston, DVM, DVSc, Diplomate ACVS

Dr. Sarah Boston schloss im Jahr 1996 ihr Studium am Western College of Veterinary Medicine in Saskatoon, Saskatchewan, Kanada ab. Im darauf folgenden Jahr absolvierte sie ein rotierendes Praktikum an der University of Guelph. Sie arbeitete drei Jahre lang als Allgemeinmedizinerin, bevor sie an die University of Guelph ging, um dort eine Facharztausbildung und einen DVSc in Kleintierchirurgie zu absolvieren. 2004 wurde sie vom American College of Veterinary Surgeons zertifiziert. Anschließend schloss Sarah 2005 ein Postdoktorat in Chirurgischer Onkologie an der Colorado State University ab. Sarah war fünf Jahre lang Dozentin an der University of Guelph und fünf Jahre an der University of Florida. Sie war an beiden Universitäten fest angestellt. Gegenwärtig arbeitet sie als chirurgische Onkologin mit einer Privatpraxis bei VCA Canada im Raum Toronto. Sie ist ACVS-Gründungsmitglied für Chirurgische Onkologie und Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Sie ist ehemalige Präsidentin der Veterinary Society of Surgical Oncology und Vorsitzende der wissenschaftlichen Tagung der VSSO. Sie hat zahlreiche Fachartikel in Lehrbuchkapiteln zur chirurgischen Onkologie verfasst, einige davon gut. Sarah ist auch Bestsellerautorin und hat Krebs überlebt. Ihr erstes Buch „Lucky Dog: How Being a Veterinarian Saved my Life“ wurde 2014 von House of Anansi Press veröffentlicht. Sie ist die Gründerin von The Cageliner, einer satirischen Zeitung für die Veterinärmedizin. In ihrer Freizeit macht sie Stand-up-Comedy. Sie spricht fließend Katzensprache.